Was ist ein Besserwisser?

Was ist ein Besserwisser?

Hallo ihr Wölfe und Wölfinnen! Heute schreibe ich keinen normalen Beitrag. Nein! Heute widme ich einen kleinen und ungewöhnlichen Liebesbrief an alle Besserwisser da draußen. Sozusagen eine Hommage auf den Alleswisser. Was ist ein Besserwisser?

Aber zu erst, was ist ein Besserwisser überhaupt?

Ein Besserwisser ist bekannt als eine Person, die andere ständig belehrt. Die sich sehr gern ungefragt in die Angelegenheiten von anderen einmischt. Meist in einem eher überheblichen und arroganten Ton. Der sich selbst bei jeder Diskussion in den Mittelpunkt stellt und mit seinem oft überdurchschnittlichen Wissen angibt. Und seine Gesprächspartner gerne vorführt. Für den alle anderen eigentlich Stroh dumm sind!

Besserwisser auch bekannt als…

Er oder sie sind auch bekannt als Snob, Arsch, Angeber, Schlaumeier, Alleswisser oder aber als Oberlehrer. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass es in jeder Spezies einen von ihnen gibt. 😉 Egal welchem Geschlecht zugehörig oder nicht. Es gibt sogar die Elemente, die meinen mehr zu wissen als Personen, die Jahrzehnte lang einen Beruf ausüben. 

Wie zum Beispiel, wenn der Besserwisser zum Arzt geht und dort anfängt zu diskutieren, da er ja mal wieder alles besser weiß, was ihm fehlt! Oder er alle Gesetze vor- und rückwärts aufsagen kann. Es gibt viele Fälle, in denen wir ihnen begegnen, ob gewollt oder ungewollt. 😉

Was ist schlimmer Besserwisser oder unser innerer Saboteur?

Vielleicht sind sogar beide gleich schlimm? Vielleicht liegt aber unser Oberlehrer vorne? Meiner Meinung nach, ist er teilweise sogar schlimmer als unser innerer Saboteur! Denn den kann man hin und wieder ignorieren und ihn zum Schweigen bringen. 

Aber der Arsch quatscht dich weiter voll, ohne zu checken, dass er einem auf die Nerven geht! Der uns ständig mit dem erhobenen und strengen Zeigefinger erwartet. Nur damit er uns schon seine nächste Ladung seiner unvergesslichen Weisheiten vor die Füße kotzen kann. Ohne Verluste! Ohne Reue oder Scham! 

Nein, der Besserwisser oder die Besserwisserin sind schließlich eine Klasse für sich. Also lehnt euch zurück und ließt euch meinen kleinen Liebesbrief durch. Vielleicht erkennt ihr euch oder jemanden in eurem Umfeld wieder? 😉 Vielleicht denken wir alle in Zukunft ein bisschen über unsere Ausdrucksweisen und über unser Handeln anderen gegenüber nach? 

Womöglich verletzen wir jemanden damit? Oder schlimmer noch, wir nehmen ihm oder ihr die Chance, ein neues Talent zu entdecken? Aber vor allem es auch zu fördern! Also schämt euch, wenn ihr jemandem nur etwas ausredet, weil er oder sie besser darin sind als du! Oder weil sie den Mut dazu haben, etwas neues auszuprobieren und du diesen nicht hast!

Lieber Besserwisser,

danke, dass du mir als Erstes das Licht am dunkelsten Ort anschaltest, damit ich nicht weiterhin kopflos im Dunkeln umher irre. Also deiner Meinung nach! Danke, dass du mir die Chance schon vor ab abnimmst und mir alles Neue madigmachst und redest. Noch bevor ich es selbst ausprobieren kann. 

Ein Hoch auf den Besserwisser…

Tausend Dank für all deine schonungslosen Worte und Anekdoten, wie man es besser macht. Du aber nichts weiter hervorzubringen hast, als ein paar überhebliche Weisheiten. Ein Hoch auf dich und dein umfangreiches Wissen, dass du mithilfe von Google und anderen Helferlein jederzeit zur Verfügung hast. Denk daran, im Leben sieht man sich immer zwei Mal und man weiß nie, was die Zukunft für einen noch bereit hält. Und nein, es ist keine Drohung, sonder eine Feststellung! 😉

Kreativität unerwünscht…

Vielen Dank für all die Anregungen und Regeln, die man als Neuling von dir aufgezwungen bekommt und auch aufsaugen muss. Obwohl man nicht explizit danach gefragt hat! In denen kein Platz für Spontanität oder Kreativität ist. Nein, alles hat so zu sein, wie du es willst! Ich bedanke mich herzlich, dass du mir ausreden möchtest, dass mein Bauchgefühl mich nicht weiterbringt! Sondern nur deine überhebliche, arrogante und starrsinnige Klugheit.

Vitamin B…

Mercy für all deine verbalen Entgleisungen und deine Unverschämtheiten. Ach, nennen wir es doch beim Namen deiner Dreistigkeit, dich über mich zu erheben. Danke, dass du alles dank deines profitablen Vitamin B erlangst. Aber mich in jeder deiner Reden davon überzeugen möchtest, dass du es dank deiner Brillanz und deines Talentes geschafft hast!

Ein Pups vom Besserwisser ist Goldwert…

Dankeschön für jeden Pups deinerseits. Für jeden noch so unwichtigen Kommentar, den man bis zur völligen Erschöpfung loben muss. Du aber nur durch ein kleines missbilligendes Schnaufen auf meine Vorschläge reagierst. 

In Stein gemeißelt wie die 10 Gebote…

Unendlichen Dank für die Regeln, die du in Stein gemeißelt hast. Die als Leitfaden für alle zukünftigen Bücher in diesem Universum gelten ohne Verluste. Wer sich dem nicht beugt, begeht womöglich noch ein Verbrechen! 

Warme Worte, um das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Danke für deine Geduld, dich an jedem noch so kleinen Fehler in meinen Sätzen aufzuhängen, um mir zu demonstrieren, wie mächtig du doch deiner eigenen Muttersprache bist. Ein unvergessliches Danke für all deine aufmunternden Worte, die mich dazu bringen sollen, mein Ziel nicht zu erreichen. Du schaffst es nicht! 

Aber trotzdem schreibe ich ein paar deiner nennenswerten Beispiele hier nieder. 🙂

Vielleicht hast du dich etwas übernommen mit der ganzen Idee? Wer mag den schon so was? Und dafür verschwendest du deine Zeit? Mach doch mal was Vernünftiges! Von Rechtschreibung hast du wohl noch nichts gehört, was?

Muss, dass Lieblingswort eines Besserwissers…

Thank you, Besserwisser, denn durch dich leuchten wir anderen viel heller. Durch dich weiß man erst, was Wissen wirklich bedeutet und wie man es am besten nutzen kann, soll und darf! Muss gibt es nur in deinem Wortschatz Besserwisser! 

Vom Anfänger zum Profi, aber ein Besserwisser bleibt ein Arsch! 

Besten dank, dass du uns vorschreibst, wie man Figuren im Roman erschaffen muss. Wie man überhaupt etwas schreiben soll! Denn so was kann der Besserwisser nur! 

Ich bedanke mich herzlich, dass du uns Neulinge regelrecht verpönst. Aber das animiert uns nur noch besser zu werden! Besser als du! Ja richtig gelesen, Anfänger können zu Profis werden. Aber ein Besserwisser bleibt nun mal nur ein anstrengender, mitleidiger und nerviger Arsch! Der nur ungern nach Meinungen oder aber Ratschlägen gefragt wird. 

Sichtweise überdenken…

Also in diesem Sinne überdenke doch noch mal deine Sichtweise. Anstatt, dass du als Erstes das Licht anschaltest, könntest du es zusammen mit uns anmachen. Anstelle, dass du nur alles niedermachst und scharf kritisierst. Wie wäre es zur Abwechslung mal mit konstruktiver Kritik? 

Austausch zwischen allen…

Du willst nicht mehr länger allein in irgendeiner Ecke sitzen? Dann geh doch mal mit einem freundlichen Lächeln auf die anderen zu. 🙂 Und nicht mit einer süffisanten und überheblichen Gesichtsentgleisung. 

Du könntest in Zukunft dein Wissen dosiert an uns weitergeben. Dafür könnten wir uns zukünftig auch von einer besseren Seite zeigen. Wir könnten ein geben und nehmen erreichen. Und nicht nur ein Nehmen und kritisieren! 

So ich denke, ich habe genug mit meiner Moralkeule herum geschwungen. Sicherlich erkennt ihr euch selbst in der einen oder anderen Situation wieder. Vielleicht erkennt ihr aber auch ein paar Exemplare in eurer Umgebung? 

Fazit…

Warum habe ich diesen Liebesbrief an den Besserwisser geschrieben? 

Nun, ich habe in den letzten Tagen ein paar Recherchen für „mein Experiment: von der Idee zum eigenen Fantasyroman in 365 Tagen“, getätigt. Und dabei bin ich auf eine Reihe von Besserwissern und Besserwisserinnen gestoßen, die selbst noch ziemlich grün hinter den Schreiblingohren waren. 

Die aber dennoch kräftig Kritik ausgeteilt, Tipps gegeben und ihren Service angeboten haben. Natürlich kostenpflichtig, versteht sich. An sich nicht schlimm! Jeder muss ja sein Brot verdienen. Aber diese Dreistigkeit geht mir gehörig auf die Nerven. Manchmal liegt es einfach nur daran, dass jemand zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. 

Natürlich gibt es auch die begnadeten Talente, denen es in die Wiege gelegt wurde, uns alle zu verzaubern. Aber diese Talente werden hin und wieder auch von vielen Blendern verdeckt. Dann gibt es auch noch die Schreibanfänger, die sich durch Fleiß und harte Arbeit vieles selbstständig aneignen und erarbeiten. Aber eben kein Glück haben! Darum finde ich es wichtig, dass man zwischen durch ganz tief in sich rein horcht. 

Auf das Bauchgefühl hören!

Denn oft sagt uns unser Bauchgefühl, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Und das wichtigste ist, was bringt es, eine perfekt genormte Geschichte zu haben, ohne einen Fehler? Wenn es ihr an Gefühl, Dynamik, Tragik, Tiefe, Humor, Spannung und Liebe fehlt. Lasst euch nicht beirren von einigen der Blender da draußen, sondern haltet an eurer Geschichte fest!

Folgt eurem Herzen, den es weiß, wie man weiter vor gehen soll. Und konzentriert euch nur auf euch! Wenn euch die Geschichte gefällt, dann glaubt mir, wird es auch da draußen einige der Leser gefallen. Denn vergesst nicht für jeden da draußen gibt es ein Buch! Oder sogar Tausende Bücher. Fühlt euch frei und schreibt eure Gedanken nieder!

Und an alle Besserwisser und Besserwisserinnen da draußen, ich werde nicht meinen strengen Zeigefinger auf eure oft ungebetenen Tipps richten. Nein, ihr bekommt von mir zum Abschied bloß meinen frechen, aber immer noch freundlich gemeinten Mittelfinger. 😉

Vielleicht habt ihr ja Lust, mir von euren Erfahrungen mit einem Besserwisser im Zusammenhang mit dem Schreiben zu erzählen? 

In diesem Sinne fühlt euch gedrückt, meine Wölfe! Und lasst uns ein starkes Rudel formen, dass einander hilft und unterstützt, anstatt es niederzumachen! Auuuuuuu! 😉

Blogverzeichnis Bloggerei.de - Computerblogs

2 Gedanken zu „Was ist ein Besserwisser?

  1. Hallo Pauli Wolf!

    Ich habe mir heute deinen Beitrag über den Besserwisser durchgelesen und habe gebebt vor Lachen. Auch in meiner Umgebung gibt es da so Exemplare, die man hin und wieder auf den Mond schicken möchte. Ich finde es klasse, dass du so ein teilweise recht nerviges Thema so witzig verpackst. Da nimmt man diese überheblichen Figuren nicht mehr so ernst. Wenn mir das nächste Mal wieder einer dieser Spezies über den Weg läuft, dann werde ich in Gedanken an deinen Liebesbrief und an deinen freundlichen Mittelfinger denken. Dann ärgert man sich nur noch halb so schlimm. Danke für diesen erfrischenden Beitrag.
    Ich kann schon kaum den nächsten Beitrag abwarten. Und mit mir hast du auf jeden Fall ein Mitglied mehr, in deinem Rudel! Auuuuu!
    Beste Grüße Marlene

    1. Hallo Marlene!
      Wie schön von dir zu hören, naja zu lesen. 😉
      Das freut mich sehr, dass du diesen Beitrag zu erfrischend und lustig fandest.
      Natürlich ist es mit einem Augenzwinkern geschrieben.
      Schließlich verbirgt sich in jedem von uns eine größtenteils gesunde Portion an Besserwisserei.
      Aber sie sollte nicht Überhand nehmen!
      Und man sollte dabei immer achten, dass man anderen mit Respekt begegnet!
      Jedenfalls freut es mich, wenn du in den nächsten Situationen eher ein Schmunzeln auf den Lippen hast, als schlechte Laune.
      Und willkommen in meinem Rudel!
      Ich freue mich, wenn du mich weiterhin begleitest.
      Liebe Grüße Pauli Wolf Auuuuuu! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert