Was ist Inspiration?

Was ist Inspiration?

Auuuuuuuuuuu! Hey Wölfe!

Heute geht es in meinem Beitrag um: Was ist Inspiration und die innere Stimme?

Inspiration
Inspirationsquellen

Was ist Inspiration?

In diesem Beitrag geht es um was ist Inspiration und die innere Stimme. Wo findet man überall Ideen? Warum hört man nicht auf die innere Stimme?

Was ist Inspiration überhaupt? Sie bedeutet eine Idee zu haben, einen Gedanken, der so stark und laut im innern ist, dass er nach außen will. Ein leises Pochen, dass zu einer kleinen, aber immer drängenderen und noch leisen Stimme wird. Bis sie zu einem lauten Schrei wird, an dem man einfach nicht vorbei kommt. 

Inspiration ist ein kleiner Funke, der in jedem von uns schlummert. Und irgendwann erwacht und sich durch immer wiederkehrende Gedanken meldet. Bei manchen kann es eine Erleuchtung oder aber auch ein erst schwacher Impuls sein. Der irgendwann so stark wird, dass man nicht drumherum kommt, sich mit diesem Gedanken tiefer auseinanderzusetzen. 

Was ist die innere Stimme?

Jeder von uns soll eine innere Stimme haben. Damit wird das Unterbewusstsein beschrieben, das sich in bestimmten Situationen bei uns meldet. Vor allem, wenn wir in Gefahr sind. Meistens wenn eine Situation oder aber auch eine Person uns nicht guttut. Unsere Intuition, unser Bauchgefühl, das uns nicht im Stich lässt. 

Was passiert mit unserem sechsten Sinn?

Genau dieser sechste Sinn geht im Laufe des Lebens unter. Er wird von unseren Problemen und unserem Alltag begraben. Vielleicht aus Angst? Weil er uns die Wahrheit aufzeigen würde, dass unser Leben womöglich in eine völlig falsche Richtung verläuft. Viele mögen die Wahrheit nicht, weil sie wehtut. Oder aber durch Versagensängste, weil wir selbst Weltmeister darin sind uns zu sabotieren. Wahrscheinlich auch durch Bequemlichkeit? Schließlich ist das Bekannte sicherer und Berechnender als das Unbekannte und Neue. 

Warum ignorieren wir unsere Vorahnung dann?

Fakt ist, sie ist da! Nur wird sie oft von uns ignoriert! Warum? Das wird uns vielleicht nicht einmal bewusst. Dennoch ist sie wichtig für uns und unser Leben. Sie meldet sich hin und wieder bei uns. Oft wenn wir uns an einem Wendepunkt im Leben befinden. Um dann ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen und es neu zu schreiben.

Sollten wir unser Bauchgefühl ignorieren?

Nein! Es ist unser innerer Kompass, der uns den richtigen Weg weist. Es bringt uns immer wieder heil nach Hause, wenn wir von einem neuen Abenteuer heimkommen. Darum ist es wichtig, ab und an etwas Zeit für sich zu nehmen und sich einfach nur auf sich selbst zu konzentrieren. Ohne Handy und Stress. Eine Mini-Auszeit vom Alltag, um in sich hineinzuhorchen. Was sagt mir mein Bauchgefühl? Wo will ich hin? Wie schaffe ich das?

Warum sollte ich auf meine innere Stimme hören?

Weil sie dich leitet! Lass dich von ihr leiten und du entdeckst neue Dinge und erlangst neue Inspirationen. Genau das habe ich auch gemacht. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich mich auf meinen inneren Funken konzentriert. Der vor allem im letzten Jahr ganz klein und unscheinbar war. Und mittlerweile schreit er mich an und will raus. Alles in mir, sagt. „Du musst das jetzt machen!“ Und zum ersten Mal höre ich auf sie. Vielleicht werde ich mit meinem Experiment scheitern? Aber ich bin ehrlich. Wenn dann nur, weil ich mir selbst im Weg stehe!

Du musst das jetzt machen! Das Experiment …

In den letzten zwei Jahren stand die Welt kopf. Als wäre sie angehalten worden. Viele von uns hatten eine schwierige Zeit, haben geliebte Menschen verloren oder aber die berufliche Existenz. Die eigene Existenz war bedroht. Nichts schien mehr so, wie es einmal war. Plötzlich durfte man sich nicht mehr mit seinen Lieblingsmenschen treffen. Man musste sich auf einmal mit sich selbst beschäftigen und hat alles hinterfragt. Genau diese Zeit war ein Brunnen voller Inspiration. Die auch ich mir zunutze gemacht habe. 

Woher habe ich meine Anregungen und Ideen?

Ich hole mir die Inspiration von einem Bild aus der Werbung, von Treffen und dem Austausch mit anderen. Unser eigenes Leben steckt voller Ideengut für aufregende und abenteuerliche Geschichten. Natürlich muss man nicht seine Geheimnisse aufschreiben. Aber lustige Szenen, die man irgendwann und irgendwo erlebt hat, können schon einen Schreibfunken auslösen.

Quelle an Ideen …

Durch tägliche Spaziergänge oder schon allein der tägliche Weg zur Arbeit bieten uns eine Quelle an Ideen. Die wir fürs Schreiben nutzen können. Auch der Streit mit seinen Liebsten kann uns helfen, Streitsituationen besser zu verstehen und zu beschreiben. Dadurch wirken unsere Dialoge noch intensiver und realistischer. Die größte Inspirationsquelle ist aber Musik. Musik beeinflusst jede Faser unseres Körpers. Sie holt aus uns das Beste und Kreativste heraus. Darum ist es sogar gut, wenn man selbst ein Instrument lernt zu spielen. 

Fazit …

In unserem Alltag befinden sich so viele Quellen, die man nutzen kann, um eine fesselnde Geschichte zu schreiben. Da es so viele Geschmäcker gibt, findet sich bestimmt für jeden etwas. Man muss nur mutig sein und es ausprobieren. In diesem Sinne haltet eure Augen und Ohren auf Wölfe und lasst die Umgebung auf euch wirken. Vielleicht habt ihr mir ja Lust zu schreiben, was euch inspiriert? Bis bald. 😉 Auuuuuuuuu!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert