Wie erschaffe ich einen lebendigen Hauptcharakter?

Wie erschaffe ich einen lebendigen Hauptcharakter?

Seid gegrüßt, Wölfe! Heute beschäftige ich mich mit dem Thema: „Wie erschaffe ich einen lebendigen Hauptcharakter?„. Genauer gesagt werden mir dabei 20 Fragen, um einen lebendigen und interessanten Hauptcharakter zu erschaffen, helfen.

  • Im weiteren Verlauf zeige ich euch einen Familienstammbaum, denn ihr euch auch gerne herunterladen könnt.
  • Eine Frageliste, die mir bei der Erstellung meiner Hauptfigur behilflich war. Die ebenfalls für euch bereit liegt.

Wie erschaffe ich einen lebendigen Hauptcharakter?

Mit diesen 20 Fragen, könnt ihr einen lebendigen Hauptcharakter erstellen. Einen mit dem sich eure Leserschaft verbunden fühlt. Und ich teile sie mit euch, damit ihr anregende und spannende Romanfiguren erstellen könnt. Aber auch, damit ihr euch mit der Figur genauer auseinandersetzt. Denn als Autor oder Autorin möchte man, seinen Protagonisten oder Protagonistin in eine Romangeschichte setzen, die den Lesenden sofort in die neue und abenteuerliche Welt entführt.

 

Warum ist das so wichtig?

Für viele Autoren ist es eine Herzensangelegenheit, gute Charaktere für ihre fantasievollen und unvergesslichen Geschichten zu schaffen. Am besten ist es, wenn die Leser sich sofort mit den Protagonisten identifizieren können. Oder aber sie können eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Dann weiß man, dass man alles richtig gemacht hat!

Es gibt viele Ratgeber, die einem dabei helfen können, eine gute Hauptfigur zu erstellen. Aber Letztenendes liegt es immer noch in der Hand des Schreibers, wie er seinem Protagonisten oder seiner Protagonistin Leben einhauchen möchte.

 

Lerne ihn kennen mit all seinen Ecken und Kannten…

Fest steht, dass alle Ratgeber und auch überwiegend alle Schreibverrückten da draußen sich in einem sicher sind! Umso mehr du über deine Hauptfigur weißt, umso lebendiger wird sie. Darum ist es so wichtig, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um unseren Hauptcharakter in-und auswendig zu kennen. Verbringe Zeit mit ihm, um all seine Schwächen und Stärken kennenzulernen!

 

Wie schaffe ich es, ihn richtig kennenzulernen?

Indem du dich mit deiner Figur bis ins kleinste Detail auseinandersetzt. Stell sie dir vor, wie eine beste Freundin oder besten Freund. Vielleicht geht er dir auch eher auf die Nerven wie ein störender Nachbar? Oder er ist deinem heimlichen Schwarm sehr ähnlich? Schenke ihm deine kostbare Zeit und studiere und analysiere ihn!

 

Wie erschaffe ich meine Figuren?

Im letzten Beitrag „Wie finde ich Ideen für meine Geschichte?„, in der Rubrik Experiment, habe ich euch einen Einblick in meine 5-Minuten-Methode gegeben. So ähnlich mache ich das auch mit dem Erschaffen meiner Figur. Ich orientiere mich an meiner Geschichte.

 

Kurze Einführung in meine Beispielgeschichte:…

Die Geschichte handelt von einer Werwölfin namens Lyanna. Sie ist eine junge Soldatin, die auf eine geheime Mission geschickt wird auf einen noch unbekannten Planeten mit dem seltsamen Namen Mxqr5473z. Sie ist eine der Generalinnen auf dieser Mission und muss ihr Rudel auf dem Ignis Turbo Planet Mxqr5473z, der auch als Feuertornado Planet bekannt ist, führen.

 

Soll der Hauptcharakter weiblich, männlich oder keinem Geschlecht zugehörig sein?

In diesem Beispiel habe ich mich für eine weibliche Hauptperson entschieden. Normalerweise entscheide ich mich erst, ob es ein männlicher oder weiblicher Charakter werden soll. Oder ob er keinem Geschlecht zu geordnet werden soll. Aber da ich schon eine grobe Skizze meiner Geschichte formuliert habe, habe ich mich für das weibliche Geschlecht entschieden.

Warum? Weil es für mich ein starkes Geschlecht ist. Und weil es genügend Geschichten gibt mit Helden. Es ist Zeit, dass eine weitere Heldin ihre Geschichte erzählt! 😉

 

Wie gehe ich weiter vor, um meine Protagonisten zu visualisieren?

Nachdem dieser Schritt abgehackt ist, setze ich mich erneut hin und nehme ein weißes Blatt. Darauf zeichne ich einen provisorischen Familienbaumstamm. Ich nehme wieder meine Stoppuhr und starte sie. Jetzt habe ich 5 Minuten Zeit, um mir eine kleine Familienübersicht von meiner Hauptfigur zu verschaffen. So sieht mein Beispiel vom Familienstammbaum aus.

Familienbaum|Wie erschaffe ich einen lebendigen Hauptcharakter?

Nachdem die Zeit abgelaufen ist, habe ich ein grobes Gerüst, mit dem ich schon mal ganz gut weiter arbeiten kann. Als Nächstes nehme ich mir die Familiengeschichte von Lyanna etwas genauer unter die Lupe. Um zusehen, was daraus entstehen kann.

Hier könnt ihr unter Stammbaum ein kostenloses PDF herunterladen mit einer Vorlage vom Familienstammbaum.

 

Die Familiengeschichte weiterspinnen…

Also wir haben jetzt am Familienbaumstamm eine kleine Übersicht. Sicherlich könnte man diesen Stammbaum noch weiter spinnen. Aber der Hauptfokus liegt bei mir zurzeit auf der Protagonistin. Wie wuchs Lyanna auf? Wie ist ihre Beziehung zu ihren Eltern? Woher kommt sie? Und viele weitere Fragen, die mir unaufhaltsam durch den Kopf schwirren.

 

Visualisierung der Hauptfigur…

So langsam entsteht bei mir im Kopf ein Bild meiner Hauptfigur. Aber um sie greifbarer für mich zu machen, stelle ich mir folgende Situation vor. Und zwar sitze ich in einem Café, dass einerseits modern, aber andererseits einwenig herunter gekommen ist. Dort stelle ich mir Lyanna vor. Wie würde sie zwischen all den hippen Typen und den verruchten Tussen raus stechen? Womit verbinde ich Lyanna? Um das zu schaffen, schließe ich die Augen und fokussiere mich auf meine Figur.

 

5-Minuten-Methode…

Erneut wende ich hier die 5-Minuten-Methode an. Aber diesmal zeichne und schreibe ich alles nieder, was mir in den Sinn kommt, wenn ich an Lyanna denke.

Beispiel:

– Bedeutung Namen: Lyanna, die geheimnisvolle; – ist unabhängig; – nicht auf den Mund gefallen; – schlägt sich durch; – ist Regeln seit ihrer Kindheit gewöhnt; – gibt sich nicht so schnell zufrieden; – ist sehr ehrgeizig; – ist rebellisch; – stur; -hat ausgeprägten Gerechtigkeitssinn

 

Körperskizze:

– durchtrainiert; – sportlich; – mittelgroß; – Schulter lange, blonde Haare; – hellgrüne Augen; – Tattoo’s am Körper; – Kämpferin; – schnell; – intelligent; – Kratzwunde über rechtem Auge

 

Nicht nur an kleinen Details festsaugen!

Zwar ist es von Vorteil, sich ein Bild von Lyanna vor Augen zu führen. Aber es ist genauso wichtig, eine Figur zu erschaffen, die sich von anderen abhebt. Die von den Lesern nicht mehr vergessen wird. Sondern die sich ins Gedächtnis einprägt. Die mit allen uns bekannten Bildern aus anderen Geschichten bricht. Aber dennoch sollte man sich auch daran nicht unbedingt fest beißen.

 

Kreiere nach Gefühl…

Es ist vollkommen okay, wenn man sich mit einem Stereotyp wohlfühlt. Solange die Geschichte an sich funktioniert. Vielleicht ist dein Hauptcharakter mal wieder eine wunderschöne Elfe? Schlimm? Nein!

Denn du kannst die Geschichte ja spannend schreiben. Zum Beispiel, dass sie nur tagsüber wunderschön ist und um Punkt 0 Uhr mutiert sie zu einem Monster. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du eine spannende, geheimnisvolle und abenteuerliche Geschichte erschaffen kannst. Lass dich einfach nicht unterkriegen! Vertraue auf dein Bauchgefühl, auf deine innere Stimme!

 

Hintergrundinformationen zu Lyanna’s Leben…

Also nachdem ich mir eine grobe Skizze von Lyanna gemacht habe, setzte ich noch mal an ihre Vorgeschichte an. Damit ich sie näher kennenlernen kann, bevor ich mit der weiteren Figurenentwicklung fortfahre.

Dazu gehören natürlich ein paar Hintergrundinformationen, die uns nur Lyanna selbst und ihr Familienstammbaum bieten können.

 

Was wissen wir über ihre Herkunft?

Lyanna’s Herkunft besteht aus Teilen einer Menschlichen und Werwolfseite. Sie ist also ein Hybrid. Ihre Mutter war ein Mensch und stammte aus einer angesehenen Wissenschaftlerfamilie. Mireia war selbst erfolgreiche Wissenschaftlerin und erforschte neues Leben auf dem Mars und anderen Planeten, wo sie einen netten, attraktiven und begnadeten jungen Mann namens Akirus kennenlernte. Er war der König der Wolfssoldaten und beschützte die Wissenschaftler auf ihren Missionen.

Um weiter fortzufahren, habe ich mir ein paar Fragen zu meiner Protagonistin gestellt, die ich jetzt hier nacheinander beantworten werde. Ihr könnt euch gerne die Frageliste  herunterladen! Vielleicht kann sie euch in Zukunft etwas behilflich sein?

 

Fragen zur Hilfe der Figurenentwicklung:

1. Wie heißt meine Protagonistin?

Lyanna Wilk, aber ihr Spitzname ist Ly.

 

2. und Frage 5.17. Welche Bedeutung hat ihr Name?

Lyanna bedeutet, die Fremde, die Geheimnisvolle.

Ihr Nachname Wilk, bedeutet Wolf auf polnisch.

 

3. Wie alt ist unser Charakter?

Sie ist 23 Jahre jung.

 

4. Welche Figur hat sie?

Lyanna ist eine sportliche, athletische, mittelgroße junge Frau.

 

5.1. Wie ist sie/er/es von Natur aus? (Fragen aus meiner Fragenliste!)

 Von Natur aus ist sie eher introvertiert. Sie mag es nicht, im Mittelpunkt zu stehen. Sie bevorzugt es, lieber über ihre Leistung definiert zu werden.

 

5.2. Wie reagiert deine Figur im ruhigen Moment?

Sie reagiert immer besonnen. Sie kann sich überwiegend beherrschen.

 

5.3. Wie reagiert dein Hauptcharakter in Stresssituationen?

Bevor sie sich in die Karten schauen lässt, setzt sie lieber ein Pokerface auf. Sie behält die Ruhe in nervenaufreibenden Situationen. Hat keine Probleme, auch unangenehmen Situationen entgegen zutreten. Sie macht den Mund da auf, wo es hin und wieder weh tut.

 

5.4. Welchen inneren Konflikt hat deine Figur?

Sie glaubt sich immer beweisen zu müssen. Vor allem vor ihrem Vater. Sie denkt, dass er sie dann womöglich mehr lieben würde, wenn sie seinen Vorstellungen entspricht. Sie vermisst ihre Mutter, weil sie nie eine richtige Chance hatte, sie kennenzulernen. Und ihre Großeltern, die ihr ein behütetes Zuhause gaben. Sie hat Angst, für ihren strengen Vater zu weich zu sein. Da ihm der Ruf eines harten Hundes vorauseilt.

 

5.5. Welche Probleme muss sie bewältigen?

Sie muss sich in einer überwiegend Männer geprägten Werwolfskultur durchschlagen. Muss sich als junge Generalin ständig beweisen, weil sie oft völlig unterschätzt wird. Will herausfinden, wie ihre Großeltern umgekommen sind? Und was ihr Vater mit all dem zu tun hatte?

 

5.6. Herkunft- Woher stammt sie ab?

Sie ist ein Erdling. Sie ist auf der Erde geboren, aber überwiegend auf dem Mars aufgewachsen. Zählt sich auch zu den Marsianern. Ist dem Weltraum und anderen Kulturen und Spezies offen gegenüber eingestellt.

 

5.7. Gehört sie einer Gruppe oder Religion an?

Sie ist zwar gläubig, aber lebt nach den Traditionen und Mythen ihres Werwolfsrudel. Der Hunderte von Jahren seine Geschichten über regelmäßige Feste, Rituale oder Messen an seine Mitglieder weiter gibt. Sie ist ein spirituelles Wesen.

 

5.8. Welche Sprache spricht sie?

Sie spricht sowohl die Menschensprache, als auch die Wolfssprache perfekt. Sie lernt schnell andere Sprachen oder Zeichen kennen.

 

5.9. Gibt es irgendwelche Besonderheiten an deiner Figur?

Sie hat als einzige in ihrem Rudel hellgrüne, leuchtende Augen. Über ihrem rechten Auge bis zur Mitte ihrer Wange, hat sie drei tiefe Kratzwunden. Die sie von einem Angriff, denn sie als Kind nur durch ein Wunder überlebt hat, davon getragen hat. Und sie hat ein paar Tattoos, die von der Werwolfskultur handeln.

 

5.10. Welcher Ruf eilt ihr voraus?

Lyanna soll intelligent, schnell und ziemlich hart sein. Sie ist furchtlos und scheut sich nicht vor Kämpfen. Sie ist eine begnadete Strategin. Sie ist sowohl an ihren Waffen als auch im Kampf ein furchteinflößender Gegner. Wenn es sein muss, dann kennt sie keine Gnade. Sie ist ihrem König und ihrem Rudel sehr Loyal gegenüber.

 

5.11. Ist sie Teamplayer oder Einzelkämpfer? Warum?

Sie bevorzugt es überwiegend als Einzelkämpferin ihre Missionen auszuführen. Weil sie oft auf Geheimmissionen eingesetzt wird. Aber ansonsten ist sie eine gute Teamplayerin, die ihr Rudel perfekt unter Kontrolle hat.

 

5.12. In welcher Verbindung steht sie zu ihren Eltern? Wie ist die Familiengeschichte?

Die Familiengeschichte ist eher tragisch. Denn ihre Mutter verstarb bei ihrer Geburt. Ihr Vater Akirus war selbst in tiefer Trauer, dass er einfach nicht in der Lage war, sich um Lyanna zu kümmern. Darum beschloss er zusammen mit Mireia’s Eltern, also den Großeltern von Lyanna, dass sie eine Zeit lang bei ihnen lebt. Sie lebten zwei Jahre auf der Erde, bis ihre Großeltern wegen einer wissenschaftlichen Arbeit auf den Mars ziehen mussten. Wo dort Lyanna auch aufwuchs. Ihre Beziehung zu ihrem Vater ist eher sporadisch. Sie haben sich kaum was zu erzählen. Die einzige Sache, die sie miteinander verbindet, ist die Armee und das Rudel.

 

5.13. Hat sie besondere Fähigkeiten?

Sie kann sich in einen Werwolf verwandeln. Kann fühlen, ob jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Ist der erste Hybrid ihrer Art. Was ihr Blut interessant für die Wissenschaftler macht. Da sie immer noch auf der Suche nach dem Schlüssel fürs ewige Leben sind. Und sie ist verdammt schnell und stark für eine Werwölfin.

 

5.14. Welche Prioritäten hat dein Charakter? Kämpft er/sie/es für Gerechtigkeit oder verbreitet er/sie/es lieber Schrecken?

Mein Charakter kämpft für Gerechtigkeit. Sie hat hohe moralische Vorstellungen und Ansprüche, die nicht bei jedem auf Freude treffen. Sie verbreitet aber bei ihren Feinden gerne auch mal Schrecken.

 

5.15. Was kann dein Protagonist/deine Protagonistin absolut nicht ausstehen?

Sie kann absolut nicht Ungerechtigkeit ausstehen. Sowie Lügen und Unterdrückung von Schwächeren.

 

5.16. Wie würdest du sie in drei oder mehr Wörtern beschreiben?

Sie ist tough, mutig, intelligent, gerecht, schüchtern, kämpferisch, loyal und eine gute Freundin.

 

5.17. Welche Bedeutung hat ihr Name?

Ihr Vorname Lyanna bedeutet die Fremde, die Geheimnisvolle. 

Ihr Nachname Wilk, bedeutet Wolf auf polnisch.

 

5.18. Wer ist ihr Antagonist?

Der König der Wolfsarmee vom Mars und seine komplette Armee. 

 

5.19. Gibt es eine beste Freundin oder einen besten Freund?

Ihre beste Freundin ist Lara und ihr bester Freund ist Taxon. 

 

5.20. Wer ist die große Liebe?

Ihre große Liebe heißt Kosirus.

 

Fazit…

Zusammenfassend betrachtet, ist es jedem selbst überlassen, wie er seine Figuren erstellt. Es gibt Millionen von Wege und jeder ist richtig und gut. Wichtig ist nur, dass man sich selbst mit dem Vorgang gut fühlt. Ich tauche gerne ganz in die Geschichte ab. Andere halten mehr Abstand. Beides hat seine Vorteile und Nachteile. Bei jeder neuen Geschichte, kann man eine neue Methode versuchen, seinen perfekten Protagonisten für seine perfekte Geschichte zu finden!

 

Ende…

Endlich sind wir am Ende angelangt! Ich weiß etwas viel an Information. 😉 Aber so erstelle ich meine Charaktere. Nur mit dem Unterschied, dass ich sie mir überwiegend merke. Aber in Zukunft werde ich es mal so versuchen. Denn so ist es ganz angenehm, weil man dann jederzeit nachschlagen kann, falls man mal wieder etwas vergessen sollte. Ich hoffe, euch hat der Beitrag einwenig geholfen. Das Schöne ist, dass man frei ist und jeder/e es so machen kann, wie es einem selbst gut geht und gefällt. 

 

Wie geht ihr vor? Vielleicht habt ihr Lust, mir ein paar Sätze zu schreiben? 

Im nächsten Beitrag werde ich die Vergangenheit von Lyanna’s Eltern etwas konzipieren. Damit man die Verbindung zwischen Lyanna und ihrem Vater besser nachvollziehen kann.

Bis bald meine Wölfe! Und frohes Schaffen! Auuuuuuu! 😉

3 Gedanken zu „Wie erschaffe ich einen lebendigen Hauptcharakter?

  1. Hallo Pauli Wolf!

    Ich wollte mich für den Tollen Beitrag bedanken, der mir sehr behilflich sein wird um die Hauptcharaktere meiner Geschichten zu erschaffen. Ich bin noch ganz am Anfang!

    Außerdem wollte ich mir für die tolle Stammbaum Vorlage bedanken und für die Frageliste zur Hilfe der Figurenentwicklung. Dazu habe ich aber zwei Fragen:

    1. Wie viel Zeit sollte man für jede Frage der Frageliste investieren?

    2. Benutzt du die selben Fragen Für jede deine Figuren?

    Ich wüsche dir viel Erfolg in deinem Experiment! Ich werde es mitfiebert folgen! Ein Käufer für dein Buch hast du schon!

    Schöne Grüße!!

    1. Hallo Erich und Willkommen im Rudel! 😉
      Freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefallen hat.
      Das gute ist, dass du die Stammbaumvorlage ganz individuell für dich und deine
      Geschichtsbedürfnisse anpassen kannst. Jetzt kommen wir zu deinen zwei Fragen.

      1. Wie viel Zeit sollte man für jede Frage der Frageliste investieren?

      Es kommt drauf an, ob du dich schon vorher intensiv mit deiner Figur auseinandergesetzt hast.
      Denn das hilft dir dabei, dass du dann die Sachen schon viel klarer im Kopf hast. So hast du nämlich schon eine Grundidee. Aber meistens arbeite ich nach der 5-Minuten-Methode.Wenn du Lust hast, kannst du sie dir gerne auf meinem Block anschauen. Viellecht ist sie ja auch was für dich?

      2. Benutzt du die selben Fragen Für jede deine Figuren?

      Jnein! Manchmal gibt es ein paar Abweichungen, wenn ich mehr über meine Figur wissen möchte. Aber im großen und ganzen benutze ich die selben Fragen.

      Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen. Sobald das erste Buch rauskommt, lass ich es dich wissen. Ich wünsche dir noch einen guten Start in die neue Woche.
      Beste Grüße Pauli Wolf. Auuuuuu! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert